Montag, 28. Juni 2021

Woche 7: Kunstausstellung in der Stiftsbibliothek

Die Einsiedler Benediktiner leben nach der Ordensregel des hl. Benedikt von Nursia und diese lässt sich wie folgt kurz zusammenfassen: "Ora et labora et lege" ("Bete und arbeite und lies"). Diese Woche habe ich diese Kurzzusammenfassung besonders in meinem Alltag integrieren können. 

Da ich letzte Woche die Digitalisierung der Instrumentenbestände abgeschlossen hatte, wurde mir diese Woche eine neue Aufgabe zugeteilt. Ich erstellte einen Übersichtsplan über ausgewählte Textstellen des Antiphonales (Zur Erinnerung: Dies ist das liturgische Buch mit den Texten des Stundengebetes). Somit habe ich in dieser Woche - wie auch in allen anderen Wochen - laut einem Drittel der benediktinischen Zusammenfassung ("labora") gelebt. 

Des Weiteren vollzog ich das Korrekturlesen eines Buches, welches P. Thomas gemeinsam mit P. Philipp schrieb und das wohl bald erscheinen wird. Somit habe ich speziell in dieser Woche ein weiteres Drittel ("lege") erfüllt. 

Da mit dem Hochfest der Geburt des hl. Johannes des Täufers am 24. Juni ein weiteres Hochfest stattfand, ministrierte ich abermals am Vortag und am Tag dessen. Zumal ich natürlich auch bei den Stundengebeten dabei war und weiterhin bin, hielt ich auch das dritte Drittel ("ora") der Zusammenfassung der Ordensregel des hl. Benedikt ein. 

Die Stiftsbibliothek des Klosters hat in der Mitte des prunkvollen Raumes eine ungefähr jährlich wechselnde Ausstellung aufgebaut, welche im Rahmen einer öffentlichen Führung besichtigt werden kann. Anfangs dieser Woche wechselte diese Ausstellung ihr Thema und die Mönche - sowie erfreulicherweise auch ich - bekamen eine Einführung in die neue Kunstausstellung "David Alois und Franz Schmid - Die Schwyzer Kleinmeister mit internationaler Ausstrahlung". Sogenannte Kleinmeister waren Maler, welche von der Mitte des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts Skizzen, Zeichnungen und Aquarelle von Landschaften und Städte anfertigten. Zu den bekanntesten Kleinmeister der Deutschschweiz zählten die Gebrüder Schmid und nun kann man im Rahmen einer Führung eine kleine Auswahl ihrer beeindruckenden Werke in der Stiftsbibliothek besichtigen. 

 

Stiftsbibliothek Einsiedeln



Abbildung_1



Abbildung_2


Abbildung_3


Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen