Samstag, 12. Juni 2021

Woche 5: Herz-Jesu-Fest

Die fünfte Woche meiner "Klosterzeit" ähnelte stark der vergangenen vierten Woche. 

Einen Teil des Montages und Dienstages verbrachte ich in der Stiftsschule Einsiedeln und bereitete Klassenräume für darin statttfindende Sitzungen vor. Um den Sitzungsteilnehmern die Konferenz zu versüßen, kaufte ich davor im Supermarkt noch ein paar Tafeln Schokolade. Die Stiftsschule Einsiedeln ist ein privates Gymnasium, das einen Teil am Klostergelände einnimmt und somit mit dem Kloster verbunden ist, was das Hin- und Hergehen erleichtert. Nachdem die  Sitzungen beendet waren, räumte ich die Klassenräume wieder auf. Von Montag bis Mittwoch fand die, im letzten Blog schon erwähnte, Versammlung der Schweizer Bischofskonferenz in Einsiedeln statt. Bevor diese Versammlung begann, kümmerten P. Cyrill und ich uns um die letzten Vorbereitungsarbeiten. Am Donnerstag und Freitag Vormittag schufen wir die Tische und Stühle weg und putzten den Besprechungsraum. Zwischen diesen zwei Aufgaben fuhr ich an meinen weiteren Arbeiten im Fratergarten und für das Projekt von P. Thomas fort. 

Am Freitag feierten wir das Herz-Jesu-Fest, deswegen fand am Vortag und am Tag dessen eine feierliche Vesper (= vorletzte Gebetszeit des Tages; um 16:30 Uhr) und am Freitag auch eine feierliche Komplet (= letzte Gebetszeit des Tages; um 20:00 Uhr) statt, bei denen ich ministrierte. Die Komplet gefiel mir besonders. 

Interessante Gespräche nach dem Mittagessen und in der Rekreation rundeten diese Woche ab. 

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen