Montag, 12. Juli 2021

Woche 9: Aufstieg auf den Grossen Mythen

Diese Woche gestaltete sich für mich – Gott sei Dank - als Woche ohne besondere Vorkommnisse. Es gab jedoch eine Ausnahme: Nach sieben Wochen ohne einen Tagesausflug (Der erste und bis dato letzte Tagesausflug war der Rekreationstag in St. Gallen in Woche 2 meiner „Klosterzeit“) begleitete ich am Sonntag einen Mönch zu einem Gottesdienst sowie einer Wanderung. Die Klostergemeinschaft hatte diese Woche wegen zwei Einkleidungen ebenso einen Grund zur Freude.

Ich beschäftigte mich auch diese Woche mit der Erstellung von Excel-Listen, diesmal allerdings mit dem Thema „Ordensgemeinschaften“. Diese Arbeit war höchst aufschlussreich und erweiterte meinen Horizont zu dieser Thematik.

Am Wochenende ministrierte ich wieder bei der täglich stattfindenden Vesper. Am Sonntag fand die Einkleidung (= Aufnahme in das Noviziat [= dies ist eine ein-jährige Einführung in das Mönchsleben], Übergabe des Ordensgewands) der zwei Novizen Grégory und Benno statt. Ich wünsche beiden Gottes Segen auf ihren monastischen Weg.

P. Mauritius und ich begaben uns am Sonntag zur Bruder Klaus Kapelle auf der Holzegg. Die Holzegg liegt auf 1405 Meter und ist eine Hochalm bzw. ein Passübergang zwischen dem Gebiet rundum Einsiedeln und jenem im Umkreis von der Gemeinde Schwyz. Wir fuhren mit dem Bus von Einsiedeln weg circa eine halbe Stunde und wanderten danach 45 Minuten die rund 300 Höhenmeter hoch zur erwähnten Bruder Klaus Kapelle auf der Holzegg. Hier feierte P. Mauritius die heilige Messe, bei der ich ministrierte. 

 

 

Bruder Klaus Kapelle

Nach einem anschließenden Mittagessen bestiegen wir den Grossen Mythen, einen bekannten Berg der Zentralschweiz, 1898 Meter hoch und von der Holzegg aus auf einem Serpentinenweg zu erreichen. Die Aussicht am Gipfel war leider nicht vorhanden, da es sehr neblig war, jedoch ergab sich während des Abstieges eine schöne Aussicht in das Tal.  

 

Grosser Mythen [1898 m]

 

Gipfelkreuz des Grossen Mythen
 

                                                                                                                          Es hat mich sehr gefreut, dass ich bei diesem Ausflug mit dabei war.

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen