Samstag, 24. Juli 2021

Woche 10: Feierliche Profess von Frater Meinrad

Die zehnte Woche meiner „Klosterzeit“ unterschied sich bezüglich meiner Tätigkeiten kaum von den zurückliegenden Wochen. Ich erstellte wieder Excel-Listen und diese Büroarbeit fügte sich auch gut in das abermals regnerische Wetter ein.

Für die Einsiedler Klostergemeinschaft war diese Woche jedoch besonders, denn die Mönche hatten wieder etwas zu feiern: Am Freitag, 16. Juli feierte das Kloster Einsiedeln das Hochfest der Lieben Frau von Einsiedeln und anlässlich dessen fand am Sonntag, 18. Juli die Feierliche Profess von Frater Meinrad statt. Im Rahmen einer feierlichen Messe, der Abt Urban vorstand, versprach Frater Meinrad, dass er sich auf Lebenszeit an die Mönchsgemeinschaft bindet. Im Anschluss an die Messe gab es noch einen Umtrunk, bei dem ich im Service tätig war. Es war eine sehr berührende und schöne Professfeier und ich wünsche Frater Meinrad, dass Gott ihm auf seinem weiteren Weg in jeder Situation beistehe.

Ich freue mich schon auf die nächste Woche, denn in jener Woche werde ich mir ein paar Tage Urlaub nehmen.

Markus

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen