Sonntag, 15. August 2021

Woche 14: Maria Himmelfahrt

In der 14. Woche meiner „Klosterzeit“ bekam ich eine neue Aufgabe zugeteilt und unternahm mit ein paar Mönchen einen eindrucksvollen Ausflug.

Diese Woche schredderte ich weitere Dokumente und polierte darüber hinaus zahlreiche Stühle. Meine Hauptaufgabe fand allerdings in einem der Büroräume des Klosterarchives statt: Das Ausbinden von Maturaarbeiten, die vor einigen Jahren an der Stiftsschule des Klosters verfasst wurden. Hierzu löste ich die bedruckten Blätter aus den Mappen und sortierte diese Maturaarbeiten in spezielle Archivordner ein.

Am 15. August fand das Hochfest der Aufnahme Marias in den Himmel (= Maria Himmelfahrt) statt, bei dem ich in der festlichen Messe und der ebenso feierlichen Vesper ministrierte.

Am Donnerstagnachmittag durfte ich einige Mönche bei der Fahrt nach Schwyz begleiten. Schwyz ist der Hauptort des Kantons Schwyz, in dem auch Einsiedeln liegt. In dieser Gemeinde steht ein denkmalgeschütztes Rathaus, in welchem sich unter anderem der Kantonsratssaal und das Bezirksgericht Schwyz befinden. Im Rahmen einer Führung bekamen die Mönche und ich Einblicke in diese schönen, mit Holz verzierten, Räume. Das Rathaus von Schwyz ist allerdings auch für die eindrucksvolle Fassadenmalerei bekannt. 

 

Rathaus Schwyz
    

Am Samstag führte mich Br. Alexander in dem rechten Kirchturm der Klosterkirche Einsiedeln und zeigte mir in diesem die sogenannte Dreifaltigkeitsglocke, mit 5,8 Tonnen die Schwerste von insgesamt zwölf Glocken der Klosterkirche. Während wir uns im Kirchturm aufhielten hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf das Dorf Einsiedeln.    

 

Dreifaltigkeitsglocke

Aussicht auf Einsiedeln
 

Ich bin sehr dankbar, dass ich bei diesen zwei Erlebnissen dabei sein durfte.

Diese Woche gefiel mir sehr und war auch wegen der zwei Besichtigungen abwechslungsreich. Meine „Klosterzeit“ wird in zwei Wochen zu Ende sein, weshalb ich nächste Woche meine noch vorhandenen Urlaubstage in Anspruch nehmen werde, worauf ich mich schon sehr freue.

Markus

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen