Montag, 24. Mai 2021

Woche 2: Rekreationstag in St. Gallen und Pfingsten

Meine erste richtige Woche im Kloster ist nun geschafft. Die ersten Arbeiten wurden mir zugeteilt und ich habe mich schon etwas besser eingelebt - dabei half auch der Rekreationstag in St. Gallen. 

Ein sogennanter Rekreationstag ist ein Tag, an dem die Kandidaten, Novizen und Fratres gemeinsam mit dem Novizenmeister ("Magister") und dessen Stellvertreter ("Socius") in Form eines Ausfluges einer kulturellen oder religiösen Stätte die Gemeinschaft zueinander stärken und einmal einen Tag ausserhalb der Klostermauern verbingen können. Es ist für mich eine groẞe Ehre, dass ich an einem solchen Rekreationstag teilnehmen durfte, denn dieser findet nur zweimal im Jahr statt. Wir fuhren mit dem Zug von Einsiedeln nach St. Gallen, vobei während der Zugfahrt schon einige bereichernde Gespräche entstanden. Nach einer Messe, die P. Justinus (Novizenmeister) zelebrierte, hatten wir eine private Führung im Gewölbekeller und der berühmten und wunderschön verzierten Stiftsbibliothek des Stiftbezirkes St. Gallen. Das Mittagessen in St. Gallen werde ich wohl noch lange in Erinnerung behalten: Wir aßen nämlich gemeinsam mit Markus Büchel, Bischof des Bistums St. Gallen. Am Nachmittag bekamen wir noch einen geführten Einblick in das Stiftsarchiv. Anzumerken ist, dass der Stiftsbezirk St. Gallen und dessen Kulturgüter UNESCO Weltkulturerbe sind. Es war ein wirklich sehr schöner Tag und ich bin dankbar, dass ich an diesem dabei sein durfte!

St. Gallen

Stiftskirche St. Gallen

Diese Woche war meine Hauptaufgabe die Digitalisierung historischer Instrumentenbestände der Musikbibliothek Einsiedeln. Eine Arbeit am Computer, die eigentlich als Beschäftigung während der Quarantäne gedacht war, aber auch ohne stattfindender Quarantäne sehr gut in das aktuell schlechte Wetter passt und mir auch viel Spaß bereitet. Am Samstag Nachmittag habe ich noch ein paar Autos geputzt und durfte am Abend desselben Tages bei dem Kleiderwechsel der Madonnastatue in der Gnadenkapelle helfen. Es gibt 27 Madonnenkleider, die mit samt eines Schmuckes zu bestimmten Anlässen gewechselt werden. Am Samstag Abend war der kommende Pfingstsonntag so ein Anlass. Ebenso ein eindrucksvolles Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde. 

Der Pfingstsonntag - eines der Höhepunkte im Kirchenjahr - begann mit einem würdevollen Hochamt, dem Abt Urban vorstand. Das Mittagessen im Refektorium bestand aus einem 4-Gang-Menü und war wirklich köstlich. In der abendlichen Rekreation war auch Abt Urban dabei und ich konnte mich mit allen Anwesenden gut austauschen und auch viel lachen. 

Die, oberhalb erwähnte, Rekreation nach dem Abendessen ist weiterhin eine bereichernde Zeit für mich und schön langsam komme ich in den klösterlichen Rhythmus, der mit zahlreichen Gebetszeiten und allgemein genau einzuhaltenden Zeiten geprägt ist. Bei den Gebeten fällt es mir noch etwas schwer mitzukommen bzw. die richtigen Seiten in den Büchern zu finden, aber ich hoffe, dass sich das mit der Einführungswoche bessert, die kommende Woche endlich stattfindet. 

Markus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen