Samstag, 15. Mai 2021

Woche 1: Ankommen

Grüß Gott!

Ich freue mich, dass ich Euch mit diesem Blog Einblicke in meine "Klosterzeit" in Einsiedeln  geben darf. 

Nach einigen Verschiebungen und Änderungen meinerseits startete für mich diese Woche das Projekt "Klosterzeit" unter Einhaltung aller aktuell geltenden Covid-Maßnahmen. 

Meine Einführungswoche beginnt erst später, da die - eigentlich schon eingeplante - Quarantäne zum Glück doch nicht stattfinden muss. Nun ist alles etwas ungewohnt und kompliziert, was mit Sicherheit auch daran liegt, dass der gesamte Klosterkomplex sehr groß ist und jeder Gang doch ziemlich ident zu scheinen mag. Etwas Orientierung verschaffen mir hier die ausführlichen Rundgänge mit P. Cyrill. 

Ebenso ungewohnt, aber umso beeindruckender sind die verschiedenen Gebete, die sich auf den ganzen Tag verteilen. Ich hoffe, dass ich diesbezüglich (und auch im Kloster) nach einiger Zeit einen Überblick bekomme.

Ich fühle mich - soweit ich das in den ersten Tagen sagen kann - sehr wohl. Die Gemeinschaft ist sehr freunlich und hilfsbereit und während der Rekreation (= eine Zeit der Erholung und Entspannung; Austausch mit den Mönchen im Gespräch) sind schon viele meiner Fragen beantwortet worden und wissenswerte Gespräche entstanden. 

Ich hoffe und bete, dass meine Klosterzeit eine sehr bereichernde Zeit wird und freue mich auf alles, was noch auf mich zukommt. 

Markus



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen